VC Freudenberg – SG Volleyballteam West  1:3  (20,-17,-21,-13)

Am Samstag stand die 1. Herrenmannschaft des VC vor einer hohen Hürde, kam doch der ungeschlagene Tabellenführer nach Freudenberg, und der VC musste auf Horst, Benny, Sam, Flo verzichten. Somit wurden wieder drei Spieler aus der 2. Herrenmannschaft nach Niederndorf eingeladen. Alles andere als eine klare Niederlage wäre sicher positiv. Durch Fehlen der Spieler musste der VC eine taktische Umstellung vornehmen: Jones rückte auf die Diagonalposition, Fischer spielte wieder als MB und unser Jugendspieler Daniel Uebach spielte als Außenangreifer.
Die Vorgabe vom Coach war, mit druckvollen Aufschlägen den großen und athletischen Spielern aus Aachen das Angriffsspiel zu erschweren. Dies gelang dem VC ausgezeichnet, und man führte von Beginn an und zog auf 10:4 davon. Dies überraschte den Gästetrainer und es folgte eine recht lautstarke Auszeit. Aachen konnte in der Folge auf 11:14 verkürzen, nach der Auszeit der Freudenberger baute man den Vorsprung wieder auf 20:14 aus. Zum Ende des Satzes musste Coach Nobby noch eine taktische Auszeit bei 23:19 nehmen, weil Aachen mit zwei Spielerwechseln sein taktisches Konzept umstellte. Doch es reichte für Aachen nicht mehr, der VC gewann 25: 22.
Im zweiten Satz zeigte sich die bereits vorgenommen Umstellung der SG weiter positiv aus, der Spielertrainer Niklas Rademacher spielte auf der Diagonalposition (ein erfahrener, großer Ex-Bundesliga- und Nationalspieler), der vom VC im Block nicht in den Griff zu bekommen war, zumal die SG ab dem zweiten Satz auch im Aufschlag druckvoller und erfolgreich agierte. Schnell lag der VC 6:10 und 8:20 hinten.
Durch die Einwechselung von Erik Hammer, ebenfalls Jugendspieler, kam der VC nochmal über 13:22 heran, nötigte der SG eine taktische Auszeit bei 17:23 ab, verlor aber den Satz mit 17:25.
Im dritten Satz das gleiche Bild: der VC war von Beginn an im Rückstand, weil die Annahme wackelte und leichte Eigenfehler gemacht wurden. Die Auszeiten bei 10:16 und 16:21 sowie die erneute Einwechselung von Erik bei 11:16 brachten leider keine Wendung und der Satz ging mit 21:25 an die SG.
Im vierten Satz wurden wieder zu Beginn zu viele Annahmefehler gemacht mit der Folge eines 6:10-Rückstandes. Bis zur Auszeit des VC bei 11:17 wehrte man sich noch einigermaßen; dann resignierte der VC zu früh, weil die leichten Fehler zunahmen, und der Satz ging deutlich mit 13:25 an die SG.

Nach der Partie meinte Trainer Homrighausen, dass etwas mehr drin war. Aber in den Sätzen zwei und drei machte der VC jedes Mal, wenn er sich etwas näher an die SG ran kämpfte, in wichtigen Phasen Fehler. Unterm Strich war in den Sätzen zwei bis vier die Annahme des VC zu instabil, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Einen recht positiven Eindruck hinterließen Daniel Uebach (der durchspielte) und Erik Hammer bei seinen Einwechselungen; auch Robin agierte im Aufbauspiel zuverlässig und sogar im Block erfolgreich. Herausragend aus dem Team der Kapitän Jonas auf der Diagonalposition, den die SG nie in den Griff bekam.

Nächsten Samstag im Heimspiel gegen Bocholt muss der VC konstanter und mit weniger Eigenfehlern agieren, um einen Sieg zu holen.