VC’73 Freudenberg – TSV Oberfischbach 3:1 (19,21,-16,17)

Im Derby gegen Oberfischbach wollte man unbedingt einen Sieg einfahren.
Allerdings gab es da ein Problem, dass gleich vier Spieler (Lukas, Nils, Sven und Steffen) fehlten.
Doch uns blieben noch acht Spieler zur Verfügung, und man musste nur Lauritz über Mitte gehen lassen. Alle anderen spielten ihre Stammpositionen.
Wir fanden einen guten Start in die Partie und konnten im ersten Satz kontinuierlich in Führung bleiben. Zwar passte noch nicht alles perfekt zusammen, aber es reichte, um den Satz einzufahren.
Vergleichbar spielten wir in Satz zwei. Da dem TSV Oberfischbach keine Wechselmöglichkeiten blieben, konnte man sich im Verlauf des Spieles auf den Gegner einstellen. Vor allem über Diagonal (Erik) konnten viele wichtige Punkte erzielt werden. Aufschlag und Annahme waren zufriedenstellend.
Doch im dritten Satz hatte sich auch Oberfischbach auf uns eingestellt. Dazu kam eine schlechtere Annahme, dadurch passe das Zuspiel nicht immer und auch die Vielseitigkeit im Angriff ging zurück. Größtes Manko war aber der Aufschlag: man konnte keine Breaks machen. Es wurden wenig direkte Punkte erzielt und der TSV setzte sich schnell ab (4:8 und später 7:13). Gegen Ende von Satz drei konnten wir zwar noch ein paar Punkte gewinnen, aber der Satz war für uns gelaufen. Es fehlte der Biss und die Freude am Spiel. Verdient ging der Satz mit 16:25 Punkten verloren.
Doch das wollten wir nicht auf uns sitzen lassen. Das Tief konnten wir sehr gut wegstecken und Oberfischbach beim 3:0-Stand im vierten Satz schon zur ersten Auszeit zwingen. Es passte wieder mehr in unserem Spiel, und man konnte viel variabler spielen. So wurde Satz vier zum deutlichsten Durchgang dieser Partie. Auch eine Auszeit beim 23:13 konnte dem TSV nicht mehr helfen.
Wir freuen uns also, die drei Punkte einfahren zu können!