VC’73 Freudenberg – KT 43 Köln  3:1  (21, 14, -19, 22)

Coach Nobby:

Hiobsbotschaft am Freitag: Theo und Flo sind am Samstag nicht dabei, ebenso Käpt`n Jones (der hatte aber bereits zu Saisonbeginn Nobby mitgeteilt, dass er aus beruflichen Gründen bei diesem Spiel nicht dabei ist). Dadurch musste ich vom Auswärtsspiel der II. Daniel und Erik direkt nach Spielende mit nach Niederndorf nehmen. Leider konnte ich die beiden in Rösrath nicht schonen: beide mussten fünf Sätze bei der II. durchspielen – keine idealen Vorraussetzungen für das OL-Spiel. Damit war für mich eigentlich klar: heute wird es schwierig, gegen KT zu gewinnen. Kurz vor Spielbeginn sprach ich mit dem neuen Käpt`n Horst und Fischer als Libero nochmal durch, wer bei uns Diagonal spielt und wir einigten uns auf Erik, weil wir dann den Annahmeriegel optimaler gestalten konnten. Die Kabinenansprache lautete mal  wieder: “Wir haben heute bei der Personalnot nichts zu verlieren, spielt mit Spaß und gebt alles, dann sehen wir, was dabei raus kommt”. Danach folgten die taktischen Anweisungen, welche diesmal von allen Spielern gut umgesetzt wurden.
Satz 1: Tatsächlich begann das Team mit Spaß, Einsatz und wenig Eigenfehlern. Mit guten Aufschlägen schaffte man eine 10:6-Führung, die man bis zur notwendigen Auszeit bei 24:21 halten konnte. Satzgewinn 25:21.
Satz 2: ausgeglichene Partie bis zum 8:7, dann endlich mal wieder eine gute Aufschlagserie von Thorben zum 13:8 und dann spielte der VC  kompakt, mit gutem Aufschlag, Block-Defense und erfolgreichen Angriffen im K 2: Satzgewinn 25:14.
Satz 3: “ich bin gespannt, wie die Spieler jetzt damit umgehen, hier gegen KT zu gewinnen” richtete ich mich an Dave auf der Bank, und schon kam, was ich befürchtete: durch leichte Fehler geriet der VC 5:9 in Rückstand, KT baute dies bis zum 16:21 aus – bedingt durch viele leichte Fehler beim VC (wie so häufig in den letzten Spielen). Damit verdienter 19:25 Satzverlust.
4. Satz: Innerliches Gedankenspiel des Trainers : “wird die Kraft von Erik und Daniel reichen, in Satz 4 weiter Vollgas zu geben und die Konzentration hoch zu halten?” Für die beiden war es Satz neun seit 16:00 Uhr; aber auf die Youngster konnte man sich verlassen. Beide bissen sich weiter durch, befolgten die taktischen Anweisungen. Daniel mit guten Aufschlägen, dadurch Block- und K2-Vorteile beim VC zum 8:2 – eine kleine Vorentscheidung. KT wurde zur zweiten Auszeit bei 17:10 gezwungen, auch die Doppel- und Einzelwechsel des KT konnten den Spielrhythmus des VC nicht mehr stoppen. 25:16 Satzgewinn und damit verdienter 3:1-Sieg der besseren Mannschaft.
Ein ganz besonder Dank an Erik und Daniel, die wesentlich stärker und effektiver im OL-Spiel agiert haben als vorher bei der II.
Lob auch an alle anderen Spieler der I., die endlich mal wieder mit verhältnismäßg wenig Eigenfehlern und auch dem Willen agiert haben, das Spiel gewinnen zu wollen.