VC’73 Freudenberg – TV Refrath  3:0  (19, 18, 15)

Schnelles 3:0 beim Heimspiel gegen Refrath:
In einer knappen Stunde musste der deutliche Sieg her, denn Refrath war kein überragender Gegner.
Vor allem in der Annahme und im Angriff hatte der zu der Zeit Tabellenzweite Probleme.
Nun rutscht Refrath auf den 5. Platz. Und wir festigen unseren Platz an der Tabellenspitze mit Vorsprung.
Als “”Herbstmeister”” hatte man aber deutlich sichtbare Probleme in Annahme und Abwehr. Leichte Dankebälle wurden nur selten gut abgewehrt. Das zog sich durchs ganze Spiel, aber trotzdem konnte man Refrath auf Abstand halten, vor allem zu Ende der Sätze.
Satz zwei haben wir Lauritz zu verdanken, der eine Aufschlagserie von 12 Punkten machte. Alle Punkte waren dem guten Aufschlag zu verdanken, selbst durch zwei Auszeiten ließ sich Lauritz nicht beirren. Das gehört natürlich auch zum Volleyball dazu, aber wir wollen uns nicht ausmalen, wie der Satz ohne die Serie ausgegangen wäre, denn Annahme und Abwehr arbeiteten wieder schlecht.
Im letzten Satz konnte Refrath auch nicht mehr viel machen, sodass der Satz deutlich 25:15 an uns ging.
Fazit: Im Angriff wurden sehr wenig Fehler und viele direkte Punkte gemacht, unsere Mittelblocker dürfen ruhig mehr Sicherheit im Aufschlag gewinnen und Abwehrbälle im K2 müssen von allen besser zum Zuspieler kommen, denn Druck machte Refrath nicht. Moralisch, technisch und spielerisch waren wir heute klar überlegen. Das 3:0 sichert uns erst einmal den Platz ganz oben.