Coach Nobby zum Spiel:

Nach dem Abschlusstraining am Freitagabend hatte ich doch leichte Bedenken vor dem Heimspiel gegen Neuss, das unbedingt gewonnen werden musste.

Der Kader des Teams für Samstag schrumpfte: Schulteroperierter Robin (fehlt weiter die komplette Saison), Jan (Sehnen-Entzündung im Knie), Daniel Schulterreizung, Horst Rücken kaputt, Theo und Thorben  beruflich verhindert.

Zum Glück signalisierte Horst, dass er auflaufen will (Rücken mit Finalgon intensiv behandelt + Schmerztabletten genommen). Damit ich ihn etwas entlasten konnte, stellten wir taktisch um: Erik auf Diagonal und Horst auf AA.

Der 1. Satz begann trotz Fürhung etwas zäh und wurde erst nach der gegnerischen Auszeit besser, da ich vom Team mehr Druck im Aufschlag verlangte, und die Spieler befolgten die Anweisung, wodurch der Satz klar mit 25:15 an uns ging.

Jannis musste als unser Universaler mal wieder in der Mitte aushelfen und machte seine Blocks und Angriffe auch in Satz zwei, Erik punktete fleißig in Angriff und Block, dennoch kam Neuss zum 19:19-Ausgleich. Ich hatte von Außen aber weiter das Gefühl, dass wir unser Sideout immer halten würden und ohne Auszeit gewannen wir knapp 25:23.

Im Dritten Satz waren wir schnell wieder mit 5-6 Bällen in Führung, weil auch Lauritz über Außen und Jones in der Mitte ihre Punkte beisteuerten. Dadurch konnte ich Horst Mitte des Satzes sogar hinten für Daniel rausnehmen und weil Neuss nicht wusste, dass Daniel wegen seiner Schulter nicht angreifen konnte, blieb er vorne zum Blocken drin und Basti hatte die Anweisung, ihm keine Bälle zum Angriff zu servieren. Relativ locker gewannen wir Satz 3 mit 25:19 und holten den von mir erhofften Pflichtsieg.

Das Team hat sich mit guter mannschaftlicher Geschlossenheit auch den Sieg verdient.