VC’73 Freudenberg – Stolberger TG  3:1  (-20, 22, 21, 21)

Endlich, nach langer Zeit gelang an einem Sonntagspiel nochmal ein Auswärtssieg.

In Satz eins war aber zu Beginn unser übliches zähflüssiges Spiel – halt Sonntag typisch. Die Annahme von Fischer stabilisierte sich erst gegen Ende des Satzes und wir machten viele leichte Fehler in der Abwehr. Unser Aufschlag war auch nicht druckvoll und somit verloren wir den Satz zu Recht mit 20:25.

Wir sprachen unsere taktischen Änderungen bezüglich Aufschlag und Abwehr durch und Satz zwei  war von Beginn an ausgeglichen bis zum 16:15. Mit einem taktischen Wechsel: Jannis für Erik hinten erarbeiteten wir uns eine 23:20-Führung und den Rückwechsel.

Unsere Mitte mit Jones und Theo stand im Block besser und nach einer Auszeit bei 24:22 gewannen wir den Satz 25:22.

In Satz drei waren wir von Beginn an richtig gut im Spiel: 13:9 und 16:10-Führung. Zwar kam Stolberg nochmal bei 21:19 und 23:21 etwas heran, aber nur durch unsere eigenen Fehler. Am Ende ging der Satz mit 25:21 für uns aus.

Satz vier war mit 7:3 und 15:8 und beiden Auszeiten von Stolberg eine klare Angelegenheit für uns. Bei 17:13 taktischer Wechsel Jannis für Daniel, weil Stolberg 3 Punkte in Folge aufholte. Dann zogen wir auf 23:16 weg und waren eigentlich schon der klare Gewinner.

Aber Nachlässigkeiten von Basti im Zuspiel und von Erik in der Abwehr nötigten mich zu einer Auszeit bei 23:19. Unser Sideout wurde dann zum 25:21 Satz und Spielgewinn gehalten.

Unsere taktische Variante (schon im letzten spiel gegen Neuss) mit Erik auf DA und Horst auf AA zahlte sich wieder positiv aus; dazu die taktischen Wechsel mit Lauritz, Daniel und Jannis waren immer erfolgreich; die beiden MBs Jones und Theo stellten gute Blocks, Basti war variabel und spielte auch mal den zweiten Ball druckvoll rüber; so wurde es ein verdienter Erfolg der Mannschaft.

Wenn Erik es schafft seine gute Angriffsleistung beizubehalten und dann auch in der Abwehr mal Bälle holt, können wir die beiden nächsten Spiele gegen den Tabellenzweiten Fischenich und –ersten Düren mit Ruhe angehen.