VC’73 Freudenberg – VC 99 Ratheim  1:3  (16, -20, -17, -16)

Bei herrlichem Spätsommerwetter müssen wir bis Hückelhoven zum Spiel gegen Ratheim fahren. Wegen einer Doppelbelegung der Halle verzögert sich der Spielbeginn und wir konnten draußen in der Sonne warten; das passte alles zu diesem verkorksten Tag, waren wir doch dann mit Stau auf der Rückfahrt über 8 Stunden unterwegs und mit einer total unnötigen 1:3-Niederlage im Gepäck.

Ohne Horst, Thorben, Theo begannen wir Satz 1 solide und stabil in allen Mannschaftsteilen. Mit druckvollen Aufschlägen und guter Annahme zogen wir schnell auf 17:9 weg und gewannen den Satz deutlich zu 16 Punkten.

Im 2. Satz waren wir bis zum 11:9 eigentlich auch stabil, dann verletzte sich unser Libero Fischer am Sprunggelenk (er knickte bei einer Abwehraktion mit dem Fuß um und konnte nicht weitespielen).

Ich  erklärte Julius zum neuen Libero, aber damit begann unser Dilemma. Julius erwischte leider einen ganz schlechten Tag.  Aber unerklärlich für mich, warum die gute und stabile Annahme bei Daniel und Lauritz plötzlich wegbrach und Erik (bisher im Angriff kaum einen Fehler machte) nichts mehr auf die berühmte Kette kriegte. Durch leichte Fehler gerieten wir über 16:18 und 19:23 in Rückstand, beide taktische Auszeiten und auch der Ein – und Rück-Doppelwechsel mit Clemens und Robin konnten den Satz nicht mehr drehen. Vollkommen unnötig verloren wir Satz 2 mit 20:25.

Die Ansprache zum 3. Satz, wieder ruhiger zu agieren und die leichten Fehler abzustellen, brachte keine Änderung. Durch indiskutable Annahme kamen wir schnell mit 4:11 in Rückstand. Jedoch nicht, weil Ratheim stärker und besser spielte, sondern wir einfach schlechter. Völlig zu Recht verloren wir Satz 3 mit 17:25.

Satz 4 brachte auch keine Besserung in unser Spiel. Völlig von der Rolle  hielten wir sogar noch bis zum 10:14 einigermaßen mit. Dann kam wieder so eine schlechte Annahmeserie von uns zum 11:19 und damit war im Prinzip das Spiel gelaufen. Sang- und klanglos verloren wir Satz 4 mit 16:25.

Gestern haben sicher wichtige Spieler gefehlt, aber gegen Ratheim durften wir niemals so verlieren.