Am 10. Februar haben die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung im Altstadthotel Christian Köhler einstimmig zum ersten Vorsitzenden des VC’73 Freudenberg gewählt. Er löst damit Michael Kölsch ab, der nun nach zehn Jahren Vorsitz aus persönlichen Gründen kürzer tritt, aber dem Vorstand weiter als Beisitzer erhalten bleibt. „Mit Christian Köhler im Vorsitz sind wir bestens aufgestellt“, freut sich 2. Vorsitzende Bettina Deutschmanek. „ Wir sind froh, einen fest im Verein verwurzelten Volleyballer im Amt zu haben, der um die Interessen der Sportler Bescheid weiß.“ Der 36-jährige Heisberger lernte, spielte und trainierte Volleyball beim VC. Seine sportliche Karriere hatte ihren Höhepunkt in der 2. Bundesliga, in der er für Windeck auf der Diagonalposition spielte. Schon früh wurde der 2m-große Linkshänder für seine „linke Klebe“ bekannt. Im Sommer geht es auch heute noch zum Beachvolleyball in den Sand; ob bei offiziellen Turnieren oder dem vereinsinternen. Neben der sportlichen Erfahrung im Volleyball hat Christian Köhler schon über viele Jahre bei der Organisation und beim Aufbau von Veranstaltungen geholfen, somit werden der anstehenden Vereinsarbeit keine großen Steine im Weg liegen. „Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben im Verein. Volleyball darf in Freudenberg nicht „out“ werden. Dass wir zurzeit 30 Kinder und Jugendliche im Nachwuchsbereich trainieren können, sind tolle Nachrichten“, fügt der neue Vorsitzende hinzu. Zurzeit stellt der VC mit der 1. Herrenmannschaft das erfolgreichste hochspielende Team im Siegerland. In der Oberliga belegt das Team von Norbert Homrighausen bisher Platz 1. „Die Zahlen sprechen für sich“, sagt Trainer Homrighausen etwas kritisch, „wir warten die nächsten Spiele erst einmal ab. Mein Team spielt zurzeit auf keinem Topniveau, sodass wir nicht abgehoben in die nächsten Partien gehen sollten. Unser Ziel, die Klasse zu halten, haben wir jedenfalls erreicht“, schmunzelt Homrighausen. Auch in den anderen Mannschaften bleibt der Klassenerhalt primäres Ziel. Daniel Uebach berichtet aus dem Damenbereich, dass man durch einige Abgänge ersatzgeschwächt ist, aber dem Klassenerhalt positiv entgegenblickt. Die 2. Herrenmannschaft agiert weiterhin mit dem TSV Oberfischbach als Spielgemeinschaft in der Landesliga. Lea Uebach und Daniel Römer berichten aus dem Nachwuchsbereich, dass die weibliche U13- und die U13 Mixed-Mannschaft diese Saison ihre ersten Erfahrungen im Ligaspielbetrieb gemacht haben und man schnell Fortschritte sieht. Kassenwartin Sonja Köhler konnte zufrieden mitteilen, dass die Kosten für den Spielbetrieb durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden gedeckt werden. „Das ist die gewünschte Grundlage für den Verein. Durch unsere Veranstaltungen können wir dann ein Plus erwirtschaften, das uns die Möglichkeit gibt, in die Zukunft des Vereins zu investieren.“
Die weiteren Ersatzwahlen:
Kassenwart: Lukas Seidel Pressewart: Thomas Bertelmann Sozialwart: Peter Siebel Beachwart: Erik Hammer Schiedsrichterwart: Julius Krämer 1. Beisitzer: Jonas Waffenschmidt 3. Beisitzer: Michael Kölsch IT-Beauftragter: Matthias Fischer Jugendvertreterin: Clara Strunk
Zum Abschluss der Sitzung dankte der Vorstand Michael Kölsch für seine bisher 16 Jahre im Vorstand. Er erhielt eine Feuertonne mit dem Logo des VCs. „Mit dir als Beisitzer freuen wir uns auf weitere Jahre im Vorstand“, so Spielwart Norbert Homrighausen.