VC’73 Freudenberg – SSF Fortuna Bonn II  3:0  (21, 18, 22)

Coach Nobby zum Spiel in Bonn:

Ohne „Drei“ reisten wir zum Auswärtsspiel nach Bonn bei winterlichen Verhältnissen (gut, dass ich wieder vorab einen Zeitpuffer bei der Abfahrtszeit kalkuliert hatte).

Verletzungsbedingt fehlten Theo und Jan, beruflich verhindert war Clemens.

Positiv aber die Tatsache, dass die angeschlagenen Daniel und Lauritz dabei waren.

Nach der Schneeanreise taten wir uns zu Beginn des 1. Satzes etwas schwer. Der Satz verlief sehr ausgeglichen bis zum 14:12 für uns, dann erfolgte ein taktischer Wechsel: Lauritz für Erik in der Annahme, weil Bonn sich unseren Youngster im Aufschlag permanent vornahm, um unseren stabilen Libero Fischer zu umgehen.  Dennoch konnte Bonn wieder ausgleichen und mit 16:17 in Führung gehen.  Aber man merkte dem VC an, dass er gewillt war, den Satz zu gewinnen. Mit einer kleinen Aufschlagserie von Lauritz gelang von 18:19 die Führung zum 23:19. Letztlich konnte das Sideout zum Satzgewinn von 25:21 gehalten werden.

Beim Seitenwechsel wurden von mir nach Analyse des 1. Satzes einige taktische Vorgaben erteilt (weil SSF bis auf 3 Spieler eine völlig andere Mannschaft am Samstag präsentierte und somit meine Analyse des Hinspiels hinfällig war), die von den Spielern hervorragend umgesetzt wurden. Ein guter Start mit 5:2 zwang SSF zur 1. Auszeit, aber wir dominierten das Spiel klar und zogen auf 16:6 (2. Auszeit SSF) davon, dank starkem Block und Abwehr und erfolgreichen K2 Angriffen. Ein hochverdienter 25:18-Satzgewinn war die logische Folge.

Satz 3 wollten wir wieder von Anfang an bestimmen, aber der klare Erfolg vorher führte doch zu einigen Nachlässigkeiten zu Beginn des Satzes und sogar zum 15:17-Rückstand und einer erzwungenen Auszeit von mir. Es wurden nochmal die Schwächen des Gegners angesprochen und wie wir taktisch weiterspielen müssen. Die Vorgaben setze das Team auf dem Feld um; Bastian spielte taktisch klug zu (vor allem bei dichten Pässen ans Netz) und wir konnten mit 21:18 in Führung gehen. Bei 24:21 hätte Daniel den Satzgewinn mit einem guten Angriffsschlag machen können (gut freigespielt von Bastian); alle auf der Bank jubelten schon, aber der Ball war longline ganz knapp ins Aus geschlagen (von der Bank nicht so zu sehen). Nach dem Aufschlag Bonn, einer guten Annahme Fischer, stellte Basti wieder auf die Außenposition IV für Daniel und der nutzte diesmal die gute Chance mit einem souveränen Angriffsschlag ins Feld von Bonn und dem Matchgewinn.

Ein gut aufgelegter Basti führte den VC sicher zum deutlichen 3:0-Erfolg.