VC’73 Freudenberg – VC’99 Ratheim  2:3  (-25, 21, -19, 13, -11)

Coach Nobby zum Spiel:

Fazit zweier Begegnungen gegen die Ratheimer lautet: dieses Team liegt dem VC’73 nicht, nur 1 Punkt in zwei Spielen geholt –  gegen diesen Gegner eigentlich zu wenig.

Mit einer dünn besetzten Bank (4 Spieler verletzt oder krank fehlten) gestaltete sich das Spiel äußerst zäh und bis zum 15:15 völlig ausgeglichen. Dann konnte sich der VC über 17:15 und 21:18 dank der guten Angriffe etwas absetzen. Leider habe ich einen taktischen Fehler bei diesem Spielstand gemacht, den Ratheim gnadenlos gut nutzte und über 22:22 zur 22:23-Führung und letztlich zum Satzgewinn von 26:24 kam.

Im 2. Satz starteten wir besser und über 7:4 und 12:8 konnten wir die Führung bis zum 25:21-Satzgewinn halten. Unser Angriff und Block war in diesem Satz stärker gegen die Ratheimer Spielanlage.

Satz 3 begann bedingt durch die schwache Annahme mit einem 0:5-Fehlstart. Wir konnten uns zwar auf 14:14 im Satz herankämpfen, aber Ratheim schlug taktisch gut auf Erik und Daniel auf und nahm Libero Fischer in der Annahme aus dem Spiel. Leichte Fehler führten dann zum 19:25-Satzverlust.

In Satz 4 gelang Erik mit guten Aufschlägen ein 4:0- und 7:1-Start. Im Block- Defenseverband waren wir nicht zu überwinden und die Aufschlagserie von Erik hielt bis zur 11:1-Führung trotz zweier Auszeiten von Ratheim. Der VC spielte in dieser Phase konsequent seine Chancen bis zur 21:7-Führung aus. Zum Satzende kam Ratheim aber wieder besser ins Spiel und verlor nur 25:13.

Zum Tiebreak warnte ich die Spieler: “Satz 4 abhaken, Ratheim wird wieder wie in den Sätzen vorher mit gutem Aufschlag und starker Abwehr auftreten.“ So kam es dann aus unserer Sicht leider auch, es war wieder eng bis zum 7:7, bei Seitenwechsel 8:7 waren wir ein Minibreak vorn. Leider wackelte dann unsere Annahme mit Erik und Daniel etwas und wir kamen mit 8:10 und 10:13 trotz meiner 2 Auszeiten in Rückstand. Letztlich hämmerte Horst den letzten Angriff in den guten 2er-Block von Ratheim zum 11:15 und der 2:3-Niederlage.

Gegen Ratheim haben wir das Spiel im Außenblock und vieler leichter Fehler in der Defense verloren. Aber wie gesagt, Ratheim liegt uns nicht, die kleinen schnellen Außenangreifer mag der VC nicht.