VC’73 Freudenberg – TVA Fischenich III  3:1  (-23, 23, 20, 23)

Coach Nobby zum Spiel:

Nur 9 Spieler, Daniel noch grippegeschwächt dabei, daher nur Fischer als Libero und Julius geplant für Annahme und Defense für Vorderspieler zum Wechsel. Weil ich im Hinspiel nicht dabei war, waren meine Infos über den TVA etwas spärlicher als sonst.
Also lautete unsere Devise: hier beim Tabellenzweiten haben wir nichts zu verlieren, hier kann man locker aufspielen und den TVA ärgern. Weil nach uns noch RL und DL Heimspiele hatten, spielten wir auf großem Feld, sicherlich ein kleiner Vorteil für uns; denn sonst wurde beim TVA immer nur in einem Drittel gespielt.
Satz 1 begann bis zum 16:16 total ausgeglichen mit leichten Vorteilen im MB mit Jones und Theo auf unserer Seite. Bei 19:18 fruchtete erstmals der Wechsel Julius hinten für Erik auf DA bis zur Rückwechselung bei 22:20. Wir hatten den TVA gut im Griff. Leider machten wir jedoch leichte Fehler und die erste Auszeit musste ich bei 23:23 nehmen. Wir kamen nicht zurück ins Spiel: 23:24 war die zweite Auszeit fällig – ohne Wirkung zum 23:25-Satzverlust.
Unser Spielrhythmus war aber da, also weiter positive Körpersprache, Aufschläge überwiegend auf Spieler Nr. 5 ausgeglichener Start bis 13:13. Der TVA-Doppelwechsel führte zum 16:17, aber wir waren dran. Bei 21:22 Auszeit und taktischer Wechsel Julius für Erik. Dann zwang Horst mit gutem Aufschlag den TVA bei 23:23 zur ersten und bei 23:24 zur zweiten Auszeit, anschließend mit  Satzgewinn zum 25:23 – genau umgekehrt wie in Satz 1.
Satz 3 war ebenfalls total ausgeglichen bis 12:13, dann erstmals Führung für uns mit 14:13 und Auszeit TVA. Aber durch Blockfehler kamen wir zum Rückstand 15:18 und zu meiner ersten Auszeit, taktischer Wechsel bei 17:19 wieder mit Julius und Erik. Mit Jones, Jannis und Erik wieder vorn im Angriff und einer Aufschlagserie von Basti gelang eine 24:19-Führung und im Sideout der 25:20-Satzgewinn.
Satz 4 bis 9:9 ausgeglichen, aber der TVA kam mit guten Aufschlägen auf unsere V zwischen Jannis und Horst zur 9:13-Führung. In der Auszeit sprach ich das Problem an, trotzdem 9:15 Rückstand und Wechsel Julius diesmal für Horst in der Annahme mit Rückwechsel bei 12:16.
Ich feuerte das Team an, weiter zu kämpfen und noch nicht aufzugeben, wir zwangen TVA zur Auszeit 15:17 und 18:19 und waren wieder voll im Spiel. Bei 19:19 folgte jetzt der taktische Wechsel Daniel für Erik hinten. Bei 22:23 half meine zweite Auszeit zum 23:23-Ausgleich und unser Routinie Theo kam zum Aufschlag; der erste Aufschlag war passabel, im Zweierblock packte Jones zu: 24:23. Theos zweiter Aufschlag war eigentlich ein Einwurf. Der TVA konnte über die IV gut angreifen setze den Angriffsball aber diagonal ins Aus und das war der 25:23-Sieg für uns.

Wir haben in einem guten OL-Spiel gegen eine technisch und in der Defense sehr starke Fischenicher Truppe nicht unverdient gewonnen und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.