SG Freudenberg – SG Nümbrecht/Ruppichteroth  1:3

Gemeinsam als SG haben wir letzte Saison den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Nun angekommen erhalten wir durch Luca Reinhardt und Jens Enkirch zwei weitere Spieler, die sofort im ersten Spiel durchgängig zum Einsatz kamen, fehlten uns nämlich gleich beide Diagonalangreifer und unser Libero. In der neuen Konstellation musste man sich erst zurechtfinden und die genauen Positionen einhalten. Promt ging der erste Satz deutlich in die Hose, Nümbrecht das bis dahin eingespieltere Team.
Im zweiten Satz lief dann alles besser. Wir konnten einigermaßen unser Spiel aufbauen, während Nümbrecht uns nicht mehr unter Druck setzen konnte: Satzgewinn zum 1:1-Ausgleich.
Die Sätze zwei und drei waren hart umkämft. Viele lange Spielzüge kamen zustande, weil kein Team so richtig in der Lage war, direkte Angriffspunkte zu erzielen: unser deutlichstes Defizit in diesem Spiel. Annahme und Abwehr passten, nur werden die Punkte einfach vorne am Netz gemacht. Hier fehlte heute einfach die Durchschlagskraft, um auch mal im K1 einen direkten Angriffspunkt zu erzielen. Nümbrecht konnte zu oft die Bälle abwehren. Die beiden Sätze zwei und drei verloren wir also knapp, dazu kam im letzten Satz auch noch der Punktverlust durch eine rote Karte auf uns zu, den man sich wirklich hätte sparen können.
Am Ende sieht das Ergebnis deutlicher aus als es war. Coach Nobby fasste das Spiel kurz zusammen: “Erster Satz schlecht, die restlichen Sätze habt ihr den Umständen entsprechend gut gespielt.”