VC Freudenberg – TV Berchum  3:0   (15,15,17)

Erfolg vom letzten Spieltag fortgesetzt! Ein deutliches 3:0 gegen den TV Berchum bringt uns immer näher an die Tabellenspitze. Im Moment stehen wir auf Platz zwei. Mit einem Sieg über den TV Grünenthal am nächsten Spieltag (17.12.) würden wir uns vorrundengemäß auf Platz eins setzen. Deshalb wird dieses Spiel sehr wichtig sein, genauso wie es das heutige war: Von Anfang an konnten wir konsequent spielen. Viele Fehler, die sich sonst bei uns einschlichen, konnten heute vermieden werden. Denn sonst leben die Gegner häufig nur von unseren eigenen Fehler. Da von Seiten des Gegners aus Berchum nicht viel dagegen hielt, konnten wir Satz eins ohne Probleme mit 25:15 Punkten einfahren. Im zweiten Satz legten wir einen ordentlichen Vorsprung von 9:1 Punkten vor. Das brachte Motivation, auch diesen Satz zu gewinnen. Und somit holten wir uns auch ihn mit 25:15 Punkten. Nicht ganz so deutlich verlief der Beginn des dritten Satzes (4:4). Doch Berchum konnte sich gegen uns nicht absetzen. Ein bisschen wackelig wurde es in der Satzmitte nochmal für unseren Annahmeriegel, als der Gegner zwei Asse servierte. Doch die Abstimmungsprobleme waren schnell beseitigt, und der dann folgende Aufschlagfehler leutete unseren Endspurt ein. Somit holten wir uns Satz drei mit 25:17 Punkten.

Insgesamt wurde mit sehr wenig Fehlern gespielt. Im Angriff konnte sich gut durchgesetzt werden, und der Block packte auch öfter zu als sonst. In der K2-Situation waren wir die deutlich bessere Mannschaft, denn oft konnten Angriffe des Gegners abgewehrt und der Punkt anschließen gemacht werden.