VC Freudenberg – TuS Meinerzhagen 1:3 (23,-24,-16,-12)

Gerade beim wichtigsten Spiel in der Saison, in dem es um Tabellenplatz eins ging, konnten wir nicht unsere Stammmannschaft aufstellen. Verletzungsbedingt fielen Thomas und Lukas (spielte später aber dennoch) aus, sodass Lauritz und Stefan in die Annahme mussten. Jörg Uebach fand auch noch seine Wege zur Mannschaft; auch er spielte für einige Bälle Außen/Annahme.
Mit dieser neu zusammengesetzten Mannschaft ging es in die Partie.
Der erste Satz verlief sehr ausgeglichen und eng, trotzdem konnte er mit 25:23 Punkten gewonnen werden. Doch schon in diesem ersten Satz zeigten sich die quasi vorprogrammierten Schwächen in der Absprache und Abstimmung untereinander.
In Satz zwei bahnte sich dann schon eher der Einbruch an. Meinerzhagen baute kontinuierlich seinen Vorsprung aus und ging deutlich in Führung. Mitte des Satzes konnte wundersam ausgeglichen werden, doch auch hiernach holte sich Meinerzhagen wieder den deutlichen Vorsprung (20:12), aber wieder konnte man sich heranarbeiten. Den Satz hätte man sich auf jeden Fall verdient, weil man sich zweimal aus einem vermeintlich nicht aufholbaren Rückstand wieder zurück ins Spiel brachte. Unglücklich verlor man 24:26 den Satz.
Doch nun war das Urteil gefällt. Immer mehr Fehler schlichen sich in allen Elementen ein. Deutlich gab man Satz zwei mit 16:25 ab.
Im vierten Satz konnte auch nach Einwechslung von Lukas und Jörg nichts mehr gerettet werden. Nach zwölf eigenen Punkten musste man sich aus der Partie verabschieden.
Insgesamt standen die Voraussetzungen nicht optimal, um gegen Meinerzhagen zu bestehen. Auch viele Umstellungen konnten den Gegner nicht daran hindern, sein Spiel durchzusetzen.
Die Mannschaftsleistung hätte trotzdem besser sein können. Das sonst so gute schnelle Spiel durch die Mitte konnte aufgrund der schlechten Annahme nicht zustande kommen.
Libero Julius machte seine Aufgaben vor allem in der Abwehr sehr gut und gab damit der Mannschaft eine „zweite Chance“, die leider nicht genutzt wurde.
So gewann Meinerzhagen verdient, und man hofft dennoch auf eine gute Saison 12/13 – bald auch wieder mit vollständiger Mannschaft.